Jahreshauptversammlung 2018

von links nach rechts: Stefan Kern - 1.Bürgermeister, Michael Deuter - KBM, Matthias Berger jun. - 1. Kommandant, Maximilian Jaensch, Andreas Tränker - 2. Kommandant, Thomas Hirsch - 1. Vorstand
von links nach rechts: Stefan Kern - 1.Bürgermeister, Michael Deuter - KBM, Matthias Berger jun. - 1. Kommandant, Maximilian Jaensch, Andreas Tränker - 2. Kommandant, Thomas Hirsch - 1. Vorstand

Am 05.01.2018 fand um 19:30 im Feuerwehrgerätehaus die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Im Rückblick auf das vergangene Jahr, berichtete der 1. Vorstand Thomas Hirsch über den Besuch zum 90. Geburtstag des Ehrenvorstands Ludwig Kronester, sowie das Grillfest, welches im neuen Gewand mit Ochs vom Grill und Kellerbier aus dem Eiskrug ein großer Erfolg war. Ein weiteres Highlight des Jahres war der Christbaumverkauf am zweiten Adventssonntag, stetig steigende Verkaufszahlen begeistern nicht nur die Bürger in der Gemeinde.

 

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Brunnthal gab es im Jahr 2017 eine großangelegte Aktion zur Mitgliederwerbung, welche durch zwei Aktionstage im Mai abgeschlossen wurde. An verschiedenen Stationen wurden die Gäste jeden Alters zum Mitmachen eingeladen und gewannen dadurch einen kleinen Einblick über die vielen, wichtigen Aufgaben bei der Feuerwehr.

 

Matthias Berger, lobte die sehr gute Beziehung zur Feuerwehr Brunnthal, die immer weiter ausgebaut wird. Nach den Aktionstagen gab es auch eine gemeinsame Einsatzübung und Responder-Workshop.

 

In dem weiteren Bericht des Kommandanten, wurde deutlich, dass die 10 Frauen und 57 Männer in der Feuerwehr, insgesamt 200 Einsätze (davon 120 First-Responder) zu bewältigen hatten, wofür sie 1.088 Einsatzstunden zu jeder Tages- und Nachtzeit ableisteten. Nur im Jahr 2006 und 2017 wurden die freiwilligen öfter zu Einsätzen gerufen. Weitere 4.613 Stunden wurden entgeltlos für Lehrgänge, Übungen, Gerätewartung und Verwaltung aufgebracht.

 

Befördert wurde,

Zum Oberfeuerwehrmann:

  • Maximilian Jaensch

Geehrt wurde,

 

für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

  • Josef Hauser

für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

  • Matthias Berger

Viele neue Mitglieder konnte die Jugend- und Ausbildungsgruppe im vergangenen Jahr verzeichnen. Die Gruppe besteht aus 7 weiblichen und 14 männlichen Mitgliedern. Hannah Dickmanns und Philipp Nietschmann vermittelten in zwölf Übungen grundlegendes Fachwissen. Praktische Übungen wie Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Personenrettung nach Pferdeunfall, sowie spielerische Übungen in Form von Kistensteigen waren unter anderem die Themen. Der Besuch der Flughafenfeuerwehr mit spannendem Blick hinter die Kulissen war ein erster Ausflug, dem in Zukunft noch viele folgen sollen.

 

Sie möchten sich auch engagieren, aktiv, fördernd oder mit einer einmaligen Spende?

Nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf: http://www.ff-hofolding.de

Wir sind auch auf Facebook: http://www.facebook.com/feuerwehr.hofolding

 

IBAN: DE03711600000008100373 BIC: GENODEF1VRR

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Hofolding

Fichtenstrasse 37

85649 Brunnthal-Hofolding

 

Tel: 08104-628770

Fax: 08104-6287714

E-Mail: webmaster@ff-hofolding.de