Erfolgreiche leistungsprüfung


Am Dienstag, den 18. April 2023, stand die Abnahme der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" durch die Schiedsrichter des Landkreises an. Nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit wurden nun also die eingeübten Abläufe und Fertigkeiten geprüft.
Zuerst wurden die jeweiligen Knoten und Stiche bzw. den Gruppenführern verschiedene Prüfungsfragen abverlangt. Danach wurde der Löschaufbau mit 3 C-Strahlrohren mit Wasserentnahme aus einem Oberflurhydranten und das Kuppeln von 4 Saugschläuchen mit Trockensaugprobe durch die Schiedsrichter abgenommen.
Die 11 Kameradinnen und Kameraden schlossen die Prüfung erfolgreich ab, wobei der erste Durchlauf sogar komplett fehlerfrei blieb. Damit wurde insgesamt 9x das Leistungsabzeichen in Bronze sowie 1x in Gold und 1x in Gold-Grün verliehen.
Wir beglückwünschen alle Beteiligten zur bestandenen Prüfung und bedanken uns bei den Schiedsrichtern für die Abnahme! 


149. Jahreshauptversammlung


Am 05.01.2023 fand im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Hofolding die Jahreshauptversammlung für das vergangene Kalenderjahr 2022 statt. Neben einigen Resümees, die gezogen wurden, standen auch die Wahlen der Vorstandschaft an.

Nach den pandemiebedingt ruhigen Jahren 2020 und 2021 konnte das Vereinsleben nun zu weitgehender Normalität zurückkehren. So war es uns wieder möglich, an den kirchlichen Feiertagen präsent zu sein und unsere traditionellen Feste ohne Einschränkungen durchzuführen. Besonders freut uns dabei, dass sowohl das alljährliche Grillfest als auch der Christbaumverkauf an den Erfolg der Vorjahre anknüpfen konnten und abermals äußerst gut besucht waren!
Ebenfalls zeigte sich bei den Einsätzen des vergangenen Jahres, dass Normalität zurückkehrte. Im Jahr 2022 rückten wir zu insgesamt 273 Einsätzen aus – das entspricht ungefähr dem Zustand von 2019. Mit etwas über 70% (201 Einsätze) machten First Responder-Alarmierungen den Großteil aus, während die restlichen 72 Einsätze auf die Kernaufgaben der Feuerwehr entfielen. Am häufigsten rückten wir dabei zur Technischen Hilfeleistung auf die Autobahn A8 aus. Dementsprechend höher als in den beiden Vorjahren waren die ehrenamtlich geleisteten Stunden, die bei Einsätzen, aber auch bei Aus- und Fortbildungen, Übungen und Verwaltungsaufgaben abgeleistet wurden.
Zum Ende der Versammlung standen noch einige Ehrungen und Beförderungen sowie die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Unser bisheriger 1. Vorstand Martin Rottenhuber, welcher die schwierige Aufgabe hatte, den Verein durch die Pandemiejahre zu führen, trat aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl an. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für sein Engagement als Vorstand und ebenso für seine langjährige Arbeit als Kassier! Die Aufgabe des 1. Vorstands übernimmt Dirk Dickmanns, der mit großer Mehrheit gewählt wurde. Wir wünschen viel Erfolg für die kommenden Aufgaben! Die übrigen Mitglieder der Vorstandschaft standen erneut zur Wahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die neue Vorstandschaft besteht nun aus Dirk Dickmanns (1. Vorstand), Florian Tränker (2. Vorstand), Bernd Heitel (Kassier) und Ludwig Bufler (Schriftführer).
Abschließend bedanken wir uns herzlich bei unserer aktiven Mannschaft, für die ständige Einsatzbereitschaft und die investierte Zeit über das vergangene Jahr hinweg! Daneben gilt unser Dank auch allen Förderern und Unterstützern unserer Feuerwehr sowie der Gemeinde!         

Ehrungen: 

 

Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Martin Rosenbaum

Ehrung für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Kathrin Rohnke

Ehrung für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Jakob Hofer, Philipp Nietschmann, Ludwig Bufler

 

Beförderungen:  

 

Feuerwehrfrau: Sonja Berger

Feuerwehrmann: Manuel Otto


147. und 148. Jahreshauptversammlung


Nach mehr als zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung konnte am Freitag, den 08.07.2022, wieder unsere (normalerweise) jährliche Jahreshauptversammlung stattfinden. Besonders war diese Versammlung nämlich in der Hinsicht, dass die ausgefallene Hauptversammlung des vergangenen Jahres 2021 im gleichen Zuge nachgeholt wurde. Dementsprechend straff war das Programm.

Nach einigen eröffnenden Worten berichtete unser erster Vorstand Martin Rottenhuber von den Vereinsaktivitäten der letzten Jahre. Leider musste das Vereinsleben in den Pandemiehochzeiten auf ein Mindestmaß reduziert werden, weswegen viele Veranstaltungen gänzlich ausgefallen sind. Umso erfreulicher war es für uns jedoch, dass unser Christbaumverkauf unter Auflagen in beiden Jahren stattfinden und an den Erfolg der Vorjahre anknüpfen konnte. Daneben starteten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Brunnthal eine Werbekampagne für neue Mitglieder, welche in der Gemeinde auf eine große Resonanz stieß. Außerdem durften wir bei den Hochzeiten einiger Kameradinnen und Kameraden Spalierstehen.

Auch in der Vereinskasse machte sich die Pandemie bemerkbar. Einerseits gab es in den vergangenen Jahren insgesamt weniger Ausgaben, andererseits sind gleichzeitig die Einnahmen aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen zurückgegangen. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Gemeinde sowie unseren Fördernden Mitgliedern für die jahrelange und ununterbrochene Unterstützung!

Den Bericht der Kommandanten übernahm Andreas Tränker, welcher das Amt des ersten Kommandanten Anfang dieses Jahres von Matthias Berger übernommen hatte. Die Einsatzstatistiken spiegelten ebenfalls die pandemische Lage wider. So war ein deutlicher Einbruch der Einsätze besonders im Jahr 2020 auf 180 Einsätze zu verzeichnen. Allerdings nähern sich die Einsatzzahlen allmählich dem Vorpandemieniveau an. Im Jahr 2021 rückten wir bereits wieder zu 229 Einsätzen aus und in diesem Jahr wurden wir, Stand jetzt, zu 150 Einsätzen alarmiert. Den Großteil der Alarmierungen unserer Feuerwehr machen nach wie vor die First Responder-Einsätze mit ungefähr 75% aus. Das Einsatzspektrum bei den Feuerwehralarmierungen konzentriert sich v. a. auf Einsätze zur Technischen Hilfeleistung auf der nahegelegenen Autobahn A8. Brandeinsätze sind dagegen deutlich seltener. Leider konnten in den beiden vergangenen Jahren – wiederum pandemiebedingt – kaum Übungen abgehalten werden. Entsprechend niedriger als in den Jahren vor 2020 waren auch die geleisteten Stunden.

Als erfreuliches Ereignis in Pandemiezeiten ist im letzten Jahr die Indienststellung unseres neuen Hofolding 10/1 (Kommandowagen und First Responder-Fahrzeug) hervorzuheben. Das Fahrzeug konnte mithilfe der großen Spendenbereitschaft innerhalb unserer Gemeinde sowie durch einen Zuschuss der Gemeinde selbst beschafft werden. Seitdem hat das Fahrzeug mehr als 200 Einsätze absolviert.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung hin standen noch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen der aktiven Mannschaft an. Diese hatten sich über die vergangenen beiden Jahre angesammelt und konnten nun gebührend verliehen werden.

Abschließend gilt unser herzlicher Dank allen unseren aktiven Mitgliedern für ihre ständige Einsatzbereitschaft und unermüdliche Hilfe, aber auch deren Familien, Partnern und Freunden, die sie dabei unterstützen! Darüber hinaus bedanken wir uns natürlich auch bei allen Förderern und Unterstützern unserer Feuerwehr sowie bei der Gemeinde!

 

Ehrungen

Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Kurt Waidhas, Dirk Dickmanns

Ehrung für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Michael Jeromin, Wolfgang Ürmösi, Martin Zeller

Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Christian Roltsch

Ehrung für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Peter Riedl

Ehrung für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Vanessa Reber, Markus Färber, Tobias Michels, Maximilian Jaensch, Michael Werner

 

Beförderungen

Hauptfeuerwehrfrau: Vanessa Reber

Hauptfeuerwehrmann: Ludwig Bufler, Markus Färber, Jakob Hofer

Oberfeuerwehrfrau: Laura Hirsch, Veronika Hofer, Magdalena Schuldes

Oberfeuerwehrmann: Alexander Fink, Korbinian Franck, Fabian Hirsch, Leon Jäger, Michael Werner, Kai Zimmerling, Stefan Büttner

Feuerwehrfrau: Katrin Zeller, Franziska Jeromin

Feuerwehrmann: Franz Kornbichler, Paul Neubert, Florian Beyer, Lukas Geyer, Patrick Witting, Paul Schmid

 

(Bild v.l.n.r.: Maximilian Jaensch, Andreas Tränker, Wilhelm Feldmeier, Stefan Büttner, Wolfgang Ürmösi, Katrin Zeller, Martin Zeller, Laura Hirsch, Dirk Dickmanns, Magdalena Schuldes, Franz Kornbichler, Veronika Hofer, Fabian Hirsch, Lukas Geyer, Paul Neubert, Jakob Hofer, Paul Schmid, Korbinian Franck, Markus Färber, Ludwig Bufler, Tobias Michels)

(Fotograph: Michael Birkheuser)

 


Wir trauern um unseren Kameraden und Ehrenkommandanten Wolfgang Fink.
Mit Bestürzen haben wir erfahren, dass er am 02.11.21 im Alter von 75 Jahren von uns gegangen ist.
Wolfgang Fink trat 1982 in die Freiwillige Feuerwehr Hofolding ein und hat in besonderem Maße in seiner Zeit als Kommandant von 1994 bis 2004 die Feuerwehr geprägt.
Für sein jahrelanges Wirken und seine Verdienste um unsere Gemeinschaft wurde er im Jahr 2004 zum Ehrenkommandanten ernannt.
Unser Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seinen Angehörigen.
Lieber Wolfi, ein herzliches Vergelt’s Gott für deinen großen Einsatz.
Wir werden dir immer ein ehrendes Andenken bewahren.
Ruhe in Frieden! 🕯

Auslieferung unseres neuen Hofolding 10/1


Seit unserem Spendenaufruf für die Neubeschaffung unseres alten Hofolding 10/1 sind nunmehr fast zwei Jahre vergangen. Im Vorhinein stand bereits fest, dass das neue Einsatzfahrzeug – genauso wie das alte – sowohl als Kommandowagen (KdoW) wie auch als First Responder-Fahrzeug dienen soll. Aus diesem Grund muss es einerseits mit feuerwehrtechnischem Equipment, andererseits mit Ausrüstung für die notfallmedizinische Erstversorgung ausgestattet sein. Aufgrund dieser Kriterien fiel die Wahl letztlich auf einen Mercedes Vito als Fahrgestell. Noch im Jahr 2020 ging das Fahrzeug zur Klein Kommunikationstechnik GmbH in den weiteren Ausbau. Schließlich wurde es Ende März dieses Jahres fertig an uns ausgeliefert und steht nun seit Mitte April offiziell im Einsatzdienst.

 

Die Sondersignalanlage stammt dabei von der Standby GmbH. Im Einsatzfall sorgt diese für ausgezeichnete Wahrnehmung im Straßenverkehr und damit für größtmögliche Sicherheit unserer Einsatzkräfte. Besonders hervorzuheben ist die Signaltafel hinter der Heckscheibe, mit deren Hilfe wir anderen Verkehrsteilnehmern wichtige Hinweise geben können. Im Inneren des Fahrzeugs sind u. a. der Notfallrucksack, das Reanimationsgerät, Absperrmaterialien und Werkzeug verladen.

 

Die gesamte Feuerwehr bedankt sich ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei der Gemeinde Brunnthal!

 

Ohne diese finanzielle Unterstützung sowohl von kommunaler und privater Seite als auch von ortsansässigen Unternehmen wäre die Anschaffung niemals möglich gewesen.

 

Vergelt’s Gott! Eure Feuerwehr Hofolding



Update Neubeschaffung kdow - Hofolding 10/1


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach unserem letztjährigen Spendenaufruf für unseren Kommandowagen / First Responder-Fahrzeug (Hofolding 10/1) geben wir auf diesem Weg ein Update zum aktuellen Stand der Neubeschaffung.

 

Zuallererst bedanken wir uns ganz herzlich für die außerordentliche Spendenbereitschaft, die wir erfahren durften. Über 30.000€ konnten an Spenden für die Anschaffung des Fahrzeugs gesammelt werden. Gemeinsam mit dem Zuschuss der Gemeinde kam eine beachtliche Summe zusammen, worüber wir uns natürlich sehr freuen.

 

Nachdem bei mehreren Autoherstellern Angebote eingeholt worden sind, fiel letztlich unsere Wahl auf einen Mercedes Vito als Fahrgestell, der mit neuester technischer Ausstattung ausgerüstet wird, um den vielfältigen Anforderungen bei den Einsätzen gerecht zu werden. Das Fahrgestell wurde Ende November ausgeliefert und ging anschließend sofort an die Firma Klein zum feuerwehrtechnischen Ausbau.

 

 

Wir hoffen, dass das Fahrzeug spätestens ab Mitte 2021 komplett fertig an uns ausgeliefert wird und zum Einsatz kommen kann. Die ganze Feuerwehr Hofolding möchte sich auf diesem Weg nochmals recht herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, einen neuen Kommandowagen / First Responder-Fahrzeug zu beschaffen!


Hauptübung - 06.02.2019


 

VU 2 PKW Personen eingeklemmt

 

Bei der monatlichen Hauptübung im Februar wurde diesmal ein Einsatzszenario geübt. Dabei wurde ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs mit eingeklemmten Personen simuliert. Zu diesem Meldebild ausgerückt sind die Fahrzeuge Florian Hofolding 10/1, 11/1, 40/1, 40/2 mit jeweils voller Mannschaftsstärke. Bei der Erkundung des Unfallorts stellte die Einsatzleitung des Weiteren fest, dass sich der eine Wagen in Seitenlage befindet. Dabei waren der Fahrer und eine Person auf dem Rücksitz eingeklemmt. Bei dem anderen Fahrzeug war ebenfalls der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Zusätzlich war bei diesem eine Rauchentwicklung zu beobachten.

 

Daraufhin kümmerte sich der Hofolding 40/1 um das auf der Seite liegende Fahrzeug. Um die Rettung der beiden in diesem Auto eingeklemmten Personen durchführen zu können, wurde es mithilfe von Steckleiterteilen wieder auf die Reifen gestellt. Die beiden Patienten wurden dabei von unseren Responderkräften betreut. Da eine der Personen bewusstlos war, wurde bei ihr eine Crash-Rettung durchgeführt, um sie schnellstmöglich der nötigen medizinischen Versorgung zuzuführen. Dabei öffnete ein Trupp die linke Seite des Unfallautos mit dem zwischenzeitlich vorbereiteten, hydraulischen Rettungssatz so weit, dass der kritische Patient befreit werden konnte. Als Nächstes konnte die Rettung des Fahrers vorgenommen werden. Zur patientengerechten Rettung wurde das Dach des Autos abgenommen. Dadurch konnte er auf einem Rettungsbrett befreit werden.

 

Währenddessen übernahm der Hofolding 40/2 die Rettung des eingeklemmten Fahrers im qualmenden PKW. Um den entstehenden Brand zu bekämpfen, ging der Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor. In dieser Zeit wurde das hydraulische Rettungsgerät bereitgestellt. Nach erfolgreichen Löscharbeiten wurde das Dach des Fahrzeugs abgenommen. Anschließend wurde die Person aus dem Fahrzeug befreit. Der Patient wurde zwischenzeitlich ebenfalls von unseren First Respondern versorgt.

 

Der Hofolding 11/1 sorgte für die Verkehrsabsicherung und unterstütze außerdem die Mannschaften der anderen Fahrzeuge.

 

Zum Abschluss der erfolgreichen Übung fand eine Nachbesprechung statt und der Abend endete im Feuerwehrstüberl.

 



Jahreshauptverammlung 2020


Größte Einsatzleistung und neue Vorstandschaft

Auch in diesem Jahr war der 05.01. traditionell der Tag der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr.

In seiner letzten Amtshandlung berichtete der 1. Vorstand Thomas Hirsch von den Aktivitäten des Feuerwehrvereins. Die Dorfgemeinschaft konnte sich an dem alljährlich veranstalteten Grillfest und Christbaumverkauf erfreuen. Der Spendenaufruf für das 2020 neu zu beschaffende First-Responder-Fahrzeug hat gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger die Arbeit der Feuerwehr schätzen. Im Namen der Feuerwehr dankte Thomas Hirsch den Spendern. Den Abschluss des vergangenen Jahres machte die besinnliche Weihnachtsfeier am Samstag vor Weihnachten.

Der Kommandant Matthias Berger lobte die unermüdliche Einsatzbereitschaft der Mannschaft. Wieder wurde ein Einsatzrekord aufgestellt. Bei 276 Einsätzen leisteten die 13 Frauen und 52 Männer insgesamt 1747 ehrenamtliche Einsatzstunden zu jeder Tages- und Nachtzeit. Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft wurden weitere 5.236 Stunden entgeltlos für Lehrgänge, Übungen, Gerätewartung und Verwaltung von den Feuerwehrfrauen und -männern aufgebracht.

Mit 183 musste ein Großteil der Einsätze durch die 7 Frau und 18 Mann starke First-Responder-Gruppe bewältigt werden. Der Leiter Maximilian Jaensch freute sich zudem, über zwei neue aktive Mitglieder die den sehr intensiven Kurs bei der Kreisausbildung erfolgreich absolvierten.

Die Leiterin der Jugend- und Ausbildungsgruppe Hannah Dickmanns berichtete von den monatlichen Übungen, den Teambuildingmaßnahmen sowie dem jährlichen Ausflug.

Die anwesenden Mitglieder wählten einen neuen Vorstand. Die Vorstandschaft besteht nun aus dem 1. Vorstand Martin Rottenhuber, 2. Vorstand Florian Tränker, Kassenwart Bernd Heitel und Schriftführer Ludwig Bufler.

Befördert wurden
- zum Feuerwehrmann: Kevin Just
- zur Oberfeuerwehrfrau: Vanessa Hirsch
- zum Oberfeuerwehrmann: Jochen Görke
- zum Löschmeister Maximilian Jaensch
Philipp Nietschmann
- zum Oberlöschmeister Robert Kippes

Geehrt wurden
- für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Andrea Wessel
- für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Björn Rohnke
Andreas Zeller

Sie möchten sich auch engagieren?
Aktiv, fördernd oder mit einer einmaligen Spende?
Nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf: http://www.ff-hofolding.de
Wir sind auch auf Facebook: http://www.facebook.com/feuerwehr.hofolding

Unsere Bankverbindung: IBAN: DE03711600000008100373
Raiffeisenbank Rosenheim e.G. BIC: GENODEF1VRR

1. Bild v.l. Schriftführer Michael Birkheuser, 2. Kommandant Andreas Tränker, 2. Vorstand Dirk Dickmanns, 1. Kommandant Matthias Berger, 2. Vorstand neu Florian Tränker, Kassenwart und 1. Vorstand neu Martin Rottenhuber, 1. Vorstand Thomas Hirsch, Schriftführer neu Ludwig Bufler, Kassenwart neu Bernd Heitel.

2. Bild v. l. 2. Kommandant Andreas Tränker, Oberlöschmeister Robert Kippes, Löschmeister Philipp Nietschmann, 25 Jahre Björn Rohnke, Löschmeister Maximilian Jaensch, 10 Jahre Vanessa Hirsch, 1. Kommandant Matthias Berger, Bürgermeister Stefan Kern, 25 Jahre Andreas Zeller, Kreisbrandinspektor Andreas Engelberger

 

Text und Bilder: Michael Birkheuser


Atemschutzbelastungsübung


Am Donnerstag, den 31.10.2019 wurde die Atemschutzbelastungsübung durchgeführt.

Die Atemschutzbelastungsübung ist 2 mal im Jahr Pflicht und beinhaltet zum Beispiel das Besteigen der Endlosleiter, den Schlaghammer, das Laufband und mit einer Übungspuppe mehrere Runden um das Gerätehaus zu laufen. Dies ist wichtig um die Atemschutzgeräteträger fit zu halten.


Hochzeit Martin & Selina


Am 05.10.2019 gaben sich unser langjähriger Kassier und Feuerwehrmann Martin Rottenhuber und seine Freundin Selina in der Sauerlacher Kirche das Ja-Wort. Wir waren mit einer Abordnung vor Ort und überraschten die beiden. Wir wünschen den beiden alles Gute für die gemeinsame Zukunft.


Ausflug der Jugendgruppe


Ausflug der Jugendgruppe

 

 

Am Sonntag den 10.03.2019 ging es für die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Hofolding zum Lasertag mit 19 Teilnehmern nach Rosenheim.
Bei Lasertag handelt es sich um ein Mannschaftspunktespiel, bei dem Teamplay und Geschicklichkeit gefragt sind. Der dunkle Lasertag-Parcours ist nur mit Schwarzlicht ausgestattet und bietet durch Hindernisse Platz zum Verstecken und den nötigen Überraschungseffekt. Alle Spieler bekommen Westen mit Sensoren angelegt und können mit einem Infrafrot-Phaser Punkte sammeln.
Drei actionreiche Runden spielten die Teilnehmer und ließen danach beim gemeinsamen Pizzaessen im Feuerwehrstüberl den gelungenen Nachmittag ausklingen.

Du bist zwischen 13 und 17 Jahre und hast Lust auf Feuerwehr und eine spaßige Truppe?
Komm zur nächsten Übung am 18. April um 19 Uhr oder melde dich bei Hannah Dickmanns 0173/3114249 oder Philipp Nietschmann 0171/2801064.

 


Neue Polo-Shirts für die First Responder der Feuerwehr Hofolding


Namen von links nach rechts:  Marcel Otto, Robert Kippes, Robert Bründl, Robert Rinkes, Matthias Berger, Maximilian Jaensch, Andreas Tränker
Namen von links nach rechts: Marcel Otto, Robert Kippes, Robert Bründl, Robert Rinkes, Matthias Berger, Maximilian Jaensch, Andreas Tränker

Zur  vergangenen Übung konnten die Kameraden der First Responder Gruppe der Feuerwehr Hofolding stolz ihre neuen Polo-Shirts in Empfang nehmen. Danke an dieser Stelle an die Firma RINKES GBR für die großzügige Spende. Die beiden Geschäftsführer Robert Bründl und Robert Rinkes ließen es sich nicht nehmen, die Spende persönlich zu übergeben.

 

Mit den neuen Polo-Shirts sind die Mitglieder der First Responder Gruppe nun auf Veranstaltungen besser zu erkennen, und können im Ernstfall schneller wahrgenommen und zur Hilfe gerufen werden.

 

VIELEN DANK!

 

Text: Robert Kippes
Foto: Kai Zimmerling

Namen von links nach rechts: Robert Bründl, Robert Rinkes
Namen von links nach rechts: Robert Bründl, Robert Rinkes

145. Jahreshauptversammlung


Einsatzrekord in 2018

 

 

 

Am 05.01.2019 fand um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Vor den anwesenden Mitgliedern, Ehrenkommandant Wolfgang Ürmösi, Bürgermeister Stefan Kern und den Vorständen, sowie Kommandanten unserer Partnerfeuerwehr aus Brunnthal berichtete der 1. Vorstand Thomas Hirsch von den Aktivitäten des vergangenen Jahres.

 

 

 

Die Dorfgemeinschaft konnte sich am alljährlich veranstalteten Grillfest erfreuen, welches ein voller Erfolg war. Auch beim Christbaumverkauf, der wie gewohnt am Samstag vor dem zweiten Advent stattfand, wurden zahlreiche Bäume bei der Hofoldinger Feuerwehr gekauft. Der Busausflug nach Landshut zählte ebenfalls zu den Highlights des Vereinslebens. Den Abschluss der Aufzählung machte die besinnliche Weihnachtsfeier, die für alle aktiven und passiven Mitglieder des Vereins als Dankeschön für die geleistete Arbeit veranstaltet wurde.

 

 

 

Der Kommandant Matthias Berger lobte in seinem Rückblick die sehr gute Beziehung zur Feuerwehr Brunnthal, die immer weiter ausgebaut wird. Diese veranstaltete einen First-Responder-Lehrgang, den auch drei Kameradinnen und zwei Kameraden aus Hofolding besuchten und erfolgreich abschlossen. Das ist Verstärkung die dringend benötigt ist, da die First-Responder Anforderungen in die Höhe schießen, wie der Leiter der First-Responder-Gruppe Maximilian Jaensch berichtete. Die Anzahl der Einsätze ist im Jahr 2018 von 100 auf 187 gestiegen. Die Einsätze sind wichtig, denn es konnte oft wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder Notarztes überbrückt werden.

 

 

 

In diesem Jahr wird es eine der Kernaufgaben sein, die Zukunft des First-Responders in Hofolding zu sichern. Hierfür muss ein neues, modernes Fahrzeug beschafft werden, welches auch weiterhin als Einsatzleitwagen für den Feuerwehrdienst bereitstehen soll.

 

Hierfür stellte Thomas Hirsch von Vereinsseite finanzielle Unterstützung sowie eine Spendensammlung bei der Bevölkerung und ortsansässigen Firmen in Aussicht.

 

 

 

In dem weiteren Bericht des Kommandanten wurde deutlich, dass die 13 Frauen und 51 Männer der Feuerwehr insgesamt 265 Einsätze zu bewältigen hatten, wofür sie 1.548 Einsatzstunden zu jeder Tages- und Nachtzeit ableisteten. Im einsatzstärksten Jahr in der Geschichte der Hofoldinger Wehr, war die sehr gute Kameradschaft ein wichtiger Faktor zur Bewältigung der teilweise schweren Einsätze. Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft wurden weitere 4.613 Stunden entgeltlos für Lehrgänge, Übungen, Gerätewartung und Verwaltung von den Feuerwehrfrauen und -männern aufgebracht.

 

 

 

Befördert wurden

 

-       zur Feuerwehrfrau:                                          Veronika Hofer

 

-       zum Feuerwehrmann:                                     Leon Jäger

 

   Korbinian Franck

 

-       zur Oberfeuerwehrfrau:                                   Daniela Jeromin

 

 

 

Geehrt wurden

 

-       für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:         Hannah Dickmanns,

 

Bernd Heitel

 

 

 

Die Leiterin der Jugendgruppe Hannah Dickmanns berichtete von den monatlichen Übungen sowie der 24 Stunden Übung im Sommer, bei der verschiedene Einsatzübungen abzuarbeiten waren und so auch der Teamgeist gestärkt wurde. Die Gruppe besteht aus 5 weiblichen und 9 männlichen Mitgliedern.

 

 

 

 

 

Sie möchten sich auch engagieren?

 

Aktiv, fördernd oder mit einer einmaligen Spende?

 

Nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf:  http://www.ff-hofolding.de

 

Wir sind auch auf Facebook:                    http://www.facebook.com/feuerwehr.hofolding

 

 

 

Unsere Bankverbindung:                          IBAN: DE03711600000008100373

 

Raiffeisenbank Rosenheim e.G.              BIC: GENODEF1VRR

 

 

 

 

 

 

 

Dorfvereine halten zusammen!

Ein toller Beweis hierfür ist die Spende der Oldtimerfreunde Faistenhaar an unsere Feuerwehr. Bereits zum 20. Mal fand in Faistenhaar das Oldtimertreffen statt. Bei herrlichem Sommerwetter kamen die Besucher bei den 300 Bulldogs, 200 Motorrädern und 100 Autos gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.
Den Erlös von 410 EUR aus dem Verkauf der belegten Vinschgerl spendeten die Oldtimerfreunde der Feuerwehr. Dieser Beitrag hilft bei der Anschaffung des neuen geplanten First-Responder-Fahrzeugs, welches in den nächsten zwei Jahren erneuert werden muss, um weiterhin den Bürgerinnen und Bürgern im Einsatzgebiet bestmöglich helfen zu können.
Der Vorstand Hans Ritz und seine Oldtimerfreunde ließen es sich nicht nehmen, diese freudige Nachricht persönlich an den Kommandanten Matthias Berger zu überbringen.
Die Feuerwehr Hofolding möchte sich hiermit nochmals ganz herzlich bei den Oldtimerfreunde Faistenhaar für diese großartige Unterstützung bedanken und auf diesem Weg die besten Glückwünsche zum 30. Jubiläum in diesem Jahr überbringen!

Foto: Claus Schunk
Text: Michael Birkheuser


Lebensretter Ausgebildet

Feuerwehrler aus Brunnthal und Hofolding schließen First Responder Ausbildung erfolgreich ab!

 

Schon zum zweiten Mal führten die beiden Ortsfeuerwehren Brunnthal und Hofolding gemeinsam einen First Responder Kurs durch. Mit dem 80-stündigen Lehrgang hatten die Teilnehmer einen straffen Stundenplan. Angefangen bei rechtlichen Grundlagen und Befugnissen eines First Responder, über Grundlagen der Atmung und des Kreislaufs bis hin zu den ersten lebenswichtigen Sofortmaßnahmen bei internistischen oder chirurgischen Notfällen, bekamen die Kursteilnehmer alles Erforderliche mit, um künftig schnell und effektiv Menschenleben retten zu können.

 

Der Lehrgang teilte sich in je einen Theorie- und Praxisteil auf und so wurde nach den trockenen Unterrichten das Erlernte in Übungsszenarien vertieft. Leiter der Ausbildung war, wie im vergangenen Jahr auch, Thomas Klusak, der mit seinem hervorragenden Fachwissen und seiner lockeren Art die Lehrgangsinhalte abwechslungsreich vermittelte.

 

Sabine Schwarz, die Leiterin des FR-Teams Brunnthal, zeigte sich nach den bestandenen Prüfungen sehr zufrieden. Zwei starke Truppen haben wir in Hofolding und Brunnthal, bestätigte Sabine Schwarz mit Stolz.

Text: Thomas Mayer

 Foto: Sabine Schwarz


Cold Water Grill Challenge


Spende an die Feuerwehren der Gemeinde -Fanclub "Rot-Weiss Brunnthal" Gönner der Wehren

v.l. Dirk Dickmann, Norbert Loy, Benjamin Sass, Michael Hornung, Thomas Hirsch
v.l. Dirk Dickmann, Norbert Loy, Benjamin Sass, Michael Hornung, Thomas Hirsch

Der FC Bayern Fanclub „Rot-Weiss Brunnthal“ feierte am 16. Dezember 2017 seine Weihnachtsfeier. Den Erlös aus der Weihnachtstombola spendete der Fanclub an die freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Brunnthal.

Am 20.01.2018 übergab der 1. und 2. Vorstand des Fanclubs einen Scheck in Höhe von EUR 300,-- an die FF Brunnthal und FF Hofolding.

Norbert Loy, 2. Vorstand der FF Brunnthal sowie Thomas Hirsch, Vorstand der FF Hofolding freuten sich sehr über die Spende, mit der der Fanclub die ehrenamtlichen Helfer unterstützen möchte.

 

Im Namen der Vorstandschaft der Feuerwehren Brunnthal und Hofolding bedanken wir uns recht herzlich bei dem Fanclub des FC Bayern München.

 

Text: Norbert Loy

 

Bild: Fanclub Rot-Weiss Brunnthal 


First Responderworkshop 2017

First Responder – ein System das Leben rettet!

Die Feuerwehren Brunnthal und Hofolding trafen sich zum gemeinsamen Workshop

Unter dem Motto "gemeinsam üben – gemeinsam helfen" trafen sich an einem verregneten Samstag 20 gutausgebildete Ersthelfer zu einem gemeinsamen Workshop im Feuerwehr- gerätehaus Hofolding. Ziel der Veranstaltung war es, zu Beginn gemeinsam Basics zu beüben und anschließend Einsatzszenarien abzuarbeiten bzw. im Anschluss daran konstruktiv zu beurteilen.

Der Tag begann, wie bei der Feuerwehr üblich, mit einem herzhaften Frühstück. Gleich im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, an mehreren Stationen ihr Fachwissen aufzufrischen. Darunter das Thema Diabetes, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Blutdruckmessen und das Anreichen von Medikamenten.

Beide Feuerwehren verfügen, neben schweren technischen Geräten, auch über eine hervorragende medizinische Ausrüstung. So kam bei den Übungen neben dem üblichen Handwerkszeug das Reanimationsgerät Lucas 2, der Larynx-Tubus und das Spineboard zur Personenrettung zum Einsatz.

Nach einem hervorragenden Mittagstisch, konnten die Teilnehmer das am Vormittag vertiefte Wissen in realitätsnahen Einsatzszenarien unter Beweis stellen.

So wurden neben einem Kindernotfall mit einem offenem Unterarmbruch, ein Sturz aus großer Höhe mit mehreren Verletzungen, ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt und ein - in der Realität leider viel zu häufiger - Drogenmissbrauch simuliert.

Wie bereits am Anfang erwähnt, folgte nach dem ereignisreichen Tag eine konstruktive Manöverkritik.

Selbstverständlich wird diese Veranstaltung nicht die Letzte gewesen sein, da waren sich sowohl die Ausbilder als auch die Teilnehmer einig.

Besonderer Dank gilt den beiden Feuerwehrvereinen für die finanzielle Unterstützung, der Metzgerei Andreas Zeller für die hervorragende Verpflegung und den Gewerbebetrieb Franz Ritz für die großzügige Spende.

Text: Thomas Mayer, FFw Brunnthal
Fotos: Kai Zimmerling, FFw Hofolding


Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Brunnthal und Hofolding

„Personen gerettet Feuer aus“

Am Abend des 18.09.2017 führten die beiden Feuerwehren Brunnthal und Hofolding eine gemeinsame Einsatzübung durch. Geprobt wurde das Szenario eines Wohnhausbrandes mit darin eingeschlossenen Personen. Der Einsatzort befand sich in der Birkenstraße in Hofolding. Ziel der Übung war es, das Zusammenspiel und die Koordination beider Wehren bei einem Einsatz. Vorrangig war die Personenrettung, sowie die Brandbekämpfung. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge der Feuerwehr Hofolding, drang schon dichter Rauch aus den Räumen und Fluren des Gebäudes. Die Feuerwehr Brunnthal mit ihren Fahrzeugen, nahm Aufstellung in einem unmittelbaren Bereitstellungsraum, unweit des Einsatzortes. Der 2. Kommandant der FF Brunnthal, Marco Torriani erkundete schnell die Lage und holte sich erste Informationen von den Führungskräften vor Ort. Währenddessen drangen auch schon die ersten Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor, um die Brandbekämpfung einzuleiten. Kameraden von Brunnthal unterstützten diese mit weiteren Trupps für die Personensuche und der Brandbekämpfung. Fast Zeitgleich wurden auch schon die ersten Personen von außen über eine Leiter von einem Balkon gerettet und zu einem eingerichteten Sammelraum verbracht, wo sie weiter betreut wurden. Neben den vielen Einsatztaktischen Maßnahmen, konnten während des Einsatzes insgesamt 10 Personen, darunter auch ein Rollstuhlfahrer aus dem vermeintlich brennenden Haus gerettet werden. Die Übung konnte nach der Rückmeldung des letzten Trupps „Personen gerettet, Feuer aus“, beendet werden. Ein voller Erfolg für beide Wehren, so waren sich die Kommandanten Matthias Berger und Marco Torriani einig, die die Zusammenarbeit der Kameraden sehr lobten. Nach der Abschlussbesprechung und Manöverkritik, erfolgte der kulinarische und angenehmere Teil, der Ausklang im Gerätehaus Hofolding. Bei knusprigen Hendl und Kartoffelsalat waren die Strapazen der Einsatzübung fast schon wieder vergessen.

 

Besonders bedanken möchten wir uns im Namen beider Feuerwehren, insbesondere bei der Fam. Kunzelmann, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat, sowie bei dem Sanitätshaus und Orthopädietechnik Udo Messinger aus Sauerlach, für die Leihgabe des Rollstuhles. Vielen Dank dafür. 

 

Ebenfalls ein herzliches Vergelt´s Gott an die Tüftler und Vorbereiter der Übung: Robert Kippes, Björn Rohnke, sowie Norbert Loy.

Bilder: Björn Rohnke - FFw Hofolding

Text: Norbert Loy  


Die Jugendgruppe startet voll durch

Seit dem Zuwachs von 14 Mitgliedern, nach unseren Aktionstagen im Mai, besteht die Jugend- und Ausbildungsgruppe aus 22 voll motivierten Kameradinnen und Kameraden. Mit sieben Frauen haben wir auch einen respektablen weiblichen Anteil. Kurz nach dem Beitritt ging auch für drei, schon 16 Jahre alten, in diesem Jahr neu dazu gewonnenen Jugendlichen, die Modulare-Truppmann-Ausbildung im Landkreis München los. Hier wird in Theorie und Praxis den Feuerwehrdienstanwärtern vermittelt, wie die verschiedenen Formen der Einsätze bewältigt werden können und was hierbei zu beachten ist.

 

Dieses spannende Feld wird in den monatlichen Übungen (für gewöhnlich an jedem zweitem Donnerstag im Monat) weiter vertieft. Bei Übungsthemen wie Schlauchaufbau zum löschen eines Brandes, Personenrettung über Leitern sowie verschiedenen Teambuildungmaßnahmen und sportlichen Aktivitäten steht der Zusammenhalt in der Gruppe und natürlich der Spaß immer im Vordergrund.

 

Dass die Feuerwehr nicht nur bei Übungen spannend ist, zeigt sich auch bei den verschiedenen Freizeitaktivitäten. So war z.B. der Besuch bei der Flughafenfeuerwehr in diesem Jahr sehr beeindruckend. Manchmal kann man aber auch abseits von den vielen Feuerwehrthemen zusammenkommen, geplant werden Filme - und Spieleabende, Billard- und Kickertreffen. Das alles ist durch die einfache Art der Kommunikation in der WhatsApp-Gruppe möglich, und wenn es „nur“ ein spontanes Treffen zum Ratschen ist.

 

Die Jugend- und Ausbildungsgruppe wird von Hannah und Philipp betreut.

 

Hannah Dickmanns:

 

  • Ist 23 Jahre alt.

  • Seit 8 Jahren aktive Feuerwehrfrau.

  • Bei einem seit über dreißig Jahren bei der Hofoldinger Feuerwehr aktiven Vater, wurde ihr das Feuerwehrgen quasi in die Wiege gelegt.

  • Sie ist Köchin und Tierheilpraktikerin und wenn sie nicht gerade mit ihrem Pferd unterwegs ist, immer unter:

                0173 / 311 42 49 (telefonisch und WhatsApp) errreichbar

 

Philipp Nietschmann:

 

  • Ist 25 Jahre alt

  • Seit 5 Jahren aktiv und hat sich die Feuerwehr von seinen Spezl´n zeigen lassen, wobei ihn die Kameradschaft sofort überzeugt hat.

  • Philipp verbringt viel Zeit mit seiner noch jungen Familie, beruflich gibt er sich ganz seiner Spedition hin.

  • Ihr könnt Philipp jederzeit in WhatsApp unter 0171 / 28 01 064 kontaktieren, er wird schnellstmöglich antworten.

Als Sprachrohr der Mannschaft gelten „Die großen Geschwister“ namens Lea und Kai.

 

Beide mit nur drei Buchstaben, aber umso länger (größer 😉) die Bereitschaft, als Jugendsprecher alles zu geben:

Lea Engel:

 

  • Ist 18 Jahre alt.

  • Seit 2 Jahre aktive Feuerwehrfrau.

  • Derzeit geht Lea zur Schule, sie hört gerne und viel Musik, den Piepser überhört sie jedoch nie.

  • Durch einen Spaß auf der Wiesn kam Lea bei einer Übung vorbei und kam einfach nicht mehr los von der Feuerwehr.

Kai Zimmerling:

 

  • Ist 26 Jahre alt.

  • In der Informatik liegt sein Beruf, in der Feuerwehr seine Berufung.
    Musik machen und Fotografie zählt er auch zu seinem Hobby.

  • Durch seinen ebenfalls aktiven Nachbarn Jochen, kam Kai nach seinem Umzug von Berlin nach Faistenhaar – zur Feuerwehr.

 

Die Feuerwehr Hofolding sucht weiterhin Dich!

 

Du bist mindestens 13 Jahre alt und hast Lust viele nette Leute kennen zu lernen, etwas fürs Leben zu lernen, spannende Aufgaben zu meistern und dabei auch noch etwas Gutes zu tun?

 

Schau doch einfach bei unserer Übung am 09.11.17 und 14.12.17 um 19 Uhr zum Gerätehaus in Hofolding, Fichtenstr. 37, vorbei, oder informier dich direkt bei Hannah und Philipp.

 

Die Übungstermine kannst Du auch unter http://www.ff-hofolding.de immer aktuell einsehen.

 

Ihr habt Interesse und wollt auf dem Neuesten Stand bleiben? Gebt uns ein „Gefällt mir“ auf Facebook: http://www.facebook.com/Feuerwehr.Hofolding


143. Jahreshauptversammlung 2017

In der 143. Jahreshauptversammlung am 05.01.2017 wurde unserer ehemaliger 1. Kommandant Wolfgang Ürmösi für seine zahlreichen Verdienste zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Hofolding ernannt. Hier sind beispielsweise die Planung und der Bau des neuen Gerätehauses sowie die Beschaffung des HLF 20 zu nennen.

Vielen Dank für Dein Engagement Stitz!

 

Dieses Jahr gab es zahlreiche Beförderungen:

 

Zum Feuerwehrmann/frau: Lea Engel, Ludwig Bufler, Stefan Büttner, Alexander Fink, Jakob Hofer und Kai Zimmerling

Zum Oberfeuerwehrmann: Bernd Heitel, Franz Mair, Phillip Nietschmann und Maximilian Weigl

Zum Hauptfeuerwehrmann: Martin Rosenbaum

Zum Löschmeister: Marcel Otto und Björn Rohnke

Zum Hauptlöschmeister: Dirk Dickmanns

 

Für ihren langjährigen aktiven Dienst wurden geehrt:

 

20 Jahre: Christian Roltsch und Martin Rosenbaum

30 Jahre: Maximilian Harlander

40 Jahre: Alfred Kaulfuß

Herzlichen Dank für Eure Einsatzbereitschaft!

 

Im Rahmen der Vorstandswahl wurde der bisherige 1. Vorstand Thomas Hirsch im Amt bestätigt. 2. Vorstand wurde Dirk Dickmanns, Wiedergewählt wurden der Schriftführer Michael Birkheuser und der Kassier Martin Rottenhuber.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Nennenswertes aus der Jahreshauptversammlung

Im Jahr 2016 wurden in 205 Einsätzen rund 1158 Stunden geleistet. 4321 Stunden wurden für Übungen, Gerätewartung, Lehrgänge, Jugendarbeit sowie Verwaltung/ Presse investiert.

Zum 31.12.2016 besteht die Mannschaft aus 59 aktiven Mitgliedern

Insgesamt 43 Übungen wurden abgehalten und so Bekanntes geübt und Neues hinzugelernt.

Besonderer Dank geht an die gesamte Mannschaft, den Feuerwehrverein, die Jugendgruppe, die Ausbilder und Übungsleiter sowie den Gerätewart.

Ein einsatzreiches Jahr liegt hinter uns.

Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft und weiterhin viel Erfolg!

Ein gesundes neues Jahr und kommt alle wieder gesund von den Einsätzen zurück!

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Hofolding

Fichtenstrasse 37

85649 Brunnthal-Hofolding

 

Tel: 08104-628770

Fax: 08104-6287714

E-Mail:

webmaster@ff-hofolding.de

Wetter

Unwetterwarnungen