First Reponder Hofolding

First-Responder-Projekt bei der FF Hofolding

Mit Beginn des Jahres 2000 liefen die konkreten Planungen für das Responder-Projekt an. Seit 05.04.2002 wird der Dienst von 18.00 Uhr bis 06.00 Uhr früh und an den Wochenend- und Feiertagen ganztägig im Gemeindegebiet geleistet. Seit dem Frühjahr 2010 ist unser First Responder 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche im Dienst.
25 ausgebildete First Responder-Kräfte stellen auf freiwilliger Basis in diesen Zeiträumen die Alarmbereitschaft in der Gemeinde Brunnthal sicher.

Ausrüstung und Fahrzeuge

Für den Dienst stehen zwei Fahrzeuge (Hofolding 10/1 und Hofolding 11/1) zur Verfügung. Ausgerüstet sind die beiden Fahrzeuge neben der Normbeladung mit einem Notfallrucksack. Der Inhalt dieses Rucksacks stellt die Ausrüstung für die Stabilisierung des Kreislaufes und der Beatmung sicher. Variabel eingesetzt werden die Stifneks, das Frühdefibrillationsgerät (Lifepak 1000) und das Reanimationsgerät (Lukas 2). Im Bedarfsfall können wir außerdem mit einem unserer Fahrzeuge die medizinische Besatzung eines Rettungshubschraubers zum Einsatzort transportieren.

Ausbildung zum First-Responder

Abgeschlossene Feuerwehrgrundausbildung:

MTA-Basismodul (u.a. 16 Std. Erste Hilfe)

MTA-Abschlussmodul (u.a. 2 Std. Einsatz von Sanitäts- und Wiederbelebungsgerät)

First Responder-Ausbildung:

72 Std. Sanitätshelfer - Lehrgang mit Prüfung

8 Std. Frühdefibrillation - Ausbildung mit Prüfung

Danach:

Monatliche Responder-Übung

Alle 6 Monate Wiederholung der Frühdefibrillation

Alarmierung und Einsätze

Auf Anforderung der Integrierten Leitstelle München werden durch die Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises München über

eine spezielle Einsatzschleife die Responder-Kräfte der Feuerwehr Hofolding alarmiert. In der Regel treffen wir spätestens 3 Minuten nach der Alarmierung und ca. 5 Minuten vor dem Rettungsdienst am Einsatzort ein.

Die First Responder-Einheit besteht derzeit aus

•   20 First Responder