Neubau Gerätehaus der Feuerwehr Hofolding

Der Spatenstich

Am Montag, den 15.06.2009, begann offiziell der Bau des neue Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Hofolding. Der Spatenstich erfolgte In Anwesenheit einiger Brunnthaler Gemeinderäte sowie des Kreisbrandrates Josef Vielhuber durch die Kommandanten Wolfgang Ürmösi und Matthias Berger jun., den Bürgermeister und das Projektteam der KPlan AG.

Voraussichtlich im Herbst 2010 soll das Gebäude eingeweiht werden.

Nach 5-jähriger Planung konnte es nun losgehen. Im Gegensatz zur Planung anderer Gerätehäuser ist das eine erfreulich kurze Zeit.

Das Grundstück wurde von der Familie des stellvertretenden Kommandanten zur Verfügung gestellt.

Anfang 2008 entschied man sich für das Konzept der Firma KPlan AG. Diese hat bereits 150 Feuerwehrhäuser gebaut. Laut Vorstand Christian Lanzinger bedurfte es intensiver Abstimmungsprozesse, da man bei diesem Konzept den Spagat zwischen Funktionalität und Ästhetik schaffen wollte.

Zusätzlich zur Nutzung durch die Feuerwehr Hofolding werden hier auch andere örtliche Vereine eine neue Unterkunft finden. Außerdem sind 2 Einliegerwohnungen vorgesehen.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 4 Millionen Euro. Die Feuerwehr ist auch aufgrund der jetzigen Wirtschafts- und Finanzsituation froh, dass das Projekt so schnell umgesetzt werden kann und die Mittel schon im Haushalt eingeplant waren. Denn zukünftig wird die Gemeinde sparen müssen.

Den Verlauf des Neubaus können Sie unter Baumaßnahmen 2009 verfolgen.

Hier sind einige Zahlen zum Bau:

Das Anwesen ist ca. 4100 Quadratmeter, wovon ca. 1127 Quadratmeter überbaut sind.

Das neue Gerätehaus besteht aus zwei Baukörpern: Einerseits aus der Fahrzeughalle mit vier Stellplätzen, einer Kfz-Waschhalle, sowie einem Stellplatz für ein fahrbares Notstromaggregat und andererseits dem Verwaltungsgebäude mit zwei Wohnungen, Einsatzzentrale, Lager- und Versammlungsräumen, sowie den sanitären Räume.

Das Gebäude ist unterkellert und bietet hier zusätzlichen Platz für die Feuerwehr und weitere Vereinen.

Höhe des Gebäudes: ca.8,7 Meter.