Neubau Gerätehaus der Feuerwehr Hofolding

Der Spatenstich

Seit Montag, 15.06.2009, ist das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Hofolding offiziell im Bau. Der Spatenstich erfolgte In Anwesenheit einiger Brunnthaler Gemeinderäte sowie des Kreisbrandrates Josef Vielhuber durch die Kommandanten Wolfgang Ürmösi und Matthias Berger jun., den Bürgermeister und das Projektteam der KPlan AG.

Voraussichtlich im Herbst 2010 soll das Gebäude eingeweiht werden.

 

Nach 5jähriger Planung konnte es nun losgehen. Im Gegensatz zur Planung anderer Gerätehäuser ist das eine erfreulich kurze Zeit.

Das Grundstück wurde von der Familie des stellvertretenden Kommandanten zur Verfügung gestellt.

 

Anfang 2008 entschied man sich für das Konzept der Firma kplan AG. Diese hat bereits 150 Feuerwehrhäuser gebaut. Laut Vorstand Christian Lanzinger bedurfte es intensiver Abstimmungsprozesse, da man bei diesem Konzept den Spagat zwischen Funktionalität und Ästhetik schaffen wollte.

Zusätzlich zur Nutzung durch die Feuerwehr Hofolding werden hier auch andere örtliche Vereine eine neue Unterkunft finden. Ausserdem sind 2 Einliegerwohnungen vorgesehen.

 

Die Kosten belaufen sich auf ca. 4 Millionen Euro. Die Feuerwehr ist auch aufgrund der jetzigen Wirtschafts- und Finanzsituation froh, dass das Projekt so schnell umgesetzt werden kann und die Mittel schon im Haushalt eingeplant waren. Denn zukünftig wird die Gemeinde sparen müssen.

 

Den Verlauf des Neubaus können Sie unter Baumaßnahmen 2009 verfolgen.

 

Hier sind ein paare Zahlen.

 

Anwesen ca: 4100 Quadratmeter davon sind ca. 1127 Quadratmeter überbaut.

Das neue Gerätehaus besteht aus zwei Baukörpern: die Fahrzeughalle mit vier Stellplätzen, einer Kfz-Waschhalle sowie einem Stellplatz für ein fahrbares Notstromagregat und dem Verwaltungsgebäude mit zwei Wohnungen, Einsatzzentrale, Lager- und Versammlungsräumen sowie die sanitären Räume.

 

Das Gebäude ist unterkellert und bietet hier zusätzlich viel Platz für die Feuerwehr und weiteren Vereinen. Höhe des Gebäudes: ca.8,7 Meter.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Hofolding

Fichtenstrasse 37

85649 Brunnthal-Hofolding

 

Tel: 08104-628770

Fax: 08104-6287714

E-Mail: webmaster@ff-hofolding.de

Besucherzaehler